Feuer Gottes – Pfingsten

Feuer Gottes – Pfingsten. Überall auf der Welt, feiern wir Christen heute Pfingsten. Das ist ein ganz besonderer Tag, an dem sich die Verheißung Jesus erfüllte, die Jesus seinen Jüngern prophezeit hatte. Als den Jüngern verkündigt wurde, dass Jesus auferstanden war, glaubten die Jünger das nicht…

 

Die Verheißung

Im Joh. 14,16-17 sagt Jesus

„Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen *Beistand geben, dass er bei euch bleibt in Ewigkeit, (17) den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht; ihr aber erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.“

*Beistand bedeutet griechisch : parakletos ( Fürsprecher, Tröster, Ratgeber, Beistand, Helfer, Kraftgeber und Fürbitter)

Jesus sagte ihnen (Joh. 16,7) dass es gut ist, wenn er stirbt. Denn wenn Er nicht stirbt, so kommt der Beistand nicht zu Euch.

Sie wurden ALLE mit dem Heiligen Geist erfüllt

Es waren etwa 120 Personen im Obergemach zusammen gekommen. Sie beteten, frühstückten oder haben Lieder gesungen. Als plötzlich…

Und es entstand plötzlich vom Himmel her ein Brausen wie von einem daherfahrenden gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich zerteilten und sich auf jeden von ihnen setzten.
Und sie wurden alle vom Heiligen Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist es ihnen auszusprechen gab. “(Apostelgeschichte 2,2-4)

Sie wussten nicht was passieren würde, als Jesus sagte, sie würden den Geist der Wahrheit empfangen. Ob man es fühlen oder sehen würde. Sie hatten absolut keine Ahnung, doch sie vertrauten auf Jesus.

Vom Himmel her entstand ein Brausen (Rauschen) wie von einem daherfahrenden gewaltigen Wind und erfüllte das Haus, in dem sie saßen.

Bei einem starken Sturm, wenn man sich nicht festhält, dann fliegt man davon. Bei uns war schon öfters ein Orkan und als ich mit dem Hund spazieren war, hat mich der Wind fast mit gezogen.

Und der Heilige Geist hat sich angekündigt mit einem gewaltigen….. mit einem gewaltigen Wind. Nicht nur ein Windchen.

Es war so ein Lärm das sogar die Menschen aus anderen Nationen darauf aufmerksam wurden und kamen. Diese waren total überrascht, als sie in ihrer eigenen Muttersprache, die Apostel über die Wunder Gottes berichteten.

Aus Angst wurde Freimütigkeit

Als Jesus sie in Johannes 20 anhauchte, wurden sie mit dem Heiligen Geist erfüllt. Als der Heilige Geist nun zu Pfingsten auf sie kam, erhielten sie die Kraft.

In Apg. 1,8 lesen wir, was Jesus zu den Aposteln gesagt hat: „sondern ihr werdet Kraft empfangen, wenn der heilige Geist über euch kommt, und werdet Zeugen für mich sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis ans Ende der Erde!“

Ihr werdet Kraft empfangen….

Kraft empfangen. Bis ans Ende der Erde! Nicht bis gestern oder heute sondern bis ans Ende der Erde!

Diese Kraft bedeutet auf Griechisch : „Dynamis“ was bedeutet eine sichtbare Entfaltung von Kraft, Stärke und Macht. Dynamis ist vergleichbar mit Dynamit…daher Dynamis.

Wenn man es nicht anzündet, passiert nichts und ruht auf dem Platz an dem es liegt.

Doch Dynamit freigesetzt wird also aktiv wird, kann man die Auswirkung sehen und hören. Diese Kraft.. dynamis… der Heilige Geist… er macht alles neu und noch viel besser.

Von da an,

als die Jünger mit der Kraft erfüllt waren, fingen sie an zu predigen und für Kranke zu beten. So verbreiteten sich die Wunder die dort geschahen ziemlich schnell.

Und jetzt, Herr, sieh ihre Drohungen an und verleihe deinen Knechten, dein Wort mit aller Freimütigkeit zu reden,
indem du deine Hand ausstreckst zur Heilung, und dass Zeichen und Wunder geschehen durch den Namen deines heiligen Knechtes Jesus!
Und als sie gebetet hatten, erbebte die Stätte, wo sie versammelt waren, und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und redeten das Wort Gottes mit Freimütigkeit.” (Apostelgeschichte 4,29-31)

Diese einfachen Apostel, wurden mutig und hatten keine Angst mehr.

Sogar als Petrus und Johannes freimütig das Wort Gottes verkündigt hatten, wurde es ihnen verboten zu predigen und wurden kurz eingesperrt und dann wieder freigelassen.

 

Das Feuer Gottes jederzeit

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zu meinem Vater gehe.” (Johannes 14,12)

Es ist keine Lotterie, wer die Kraft des Heiligen Geistes bekommt.

Pfingsten ist auch heute … jetzt und für jeden Verfügbar. Seine Verheißung gilt für alle, bis Jesus wieder kommt.

Wir können uns darauf verlassen und Gott vertrauen, dass wenn jemand den Namen des Herrn anruft und gerettet wird, dass dieser den Heiligen Geist empfängt und die Kraft bekommen hat zu predigen und den Kranken die Hände aufzulegen.

Wenn du Jesus noch nicht als deinen Herrn und Retter angenommen hast und mit der Kraft des Heiligen Geist erfüllt bist, dann tu es noch heute und bete zu Ihm.

Jesus sagte „es ist vollbracht“ und solange Jesus noch nicht wieder gekommen ist, hat er uns nicht als Waisen zurück gelassen.

Wenn Du bereits von neuem geboren bist, hast aber die Kraft von oben noch nicht, dann lass uns gemeinsam beten -hier ist das Gebet- .

Falls Du Dich entscheiden möchtest Jesus als Deinen Herrn und Erlöser anzunehmen, dann bete dieses Gebet.

Wir sind gerne für Dich da, schreib uns 🙂

 

Gottes Segen – Claudia Kenngott

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert